Translate

Sonntag, 5. Juni 2016

Red Velvet Cupcakes




























Guten Mittag,


ich werde heute das " Red Velvet Cupcake" - Rezept teilen. Meine sind leider nicht ganz so schön rot geworden, wie sie eigentlich sein sollten, denn ich hatte nur noch einen Rest rote Lebensmittelfarbe.

Aber dafür schmecken sie köstlich! Das Rezept - und die Zubereitung der Cupcakes- ist super einfach, und auch ein tolles Rezept für Backanfänger!






Rezept für ca. 12 Cupcakes


Zutaten für den Teig

  • 160g Zucker
  • 60g Butter
  • 1 Ei
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 140g Mehl
  • 1 gehäufter EL Kakaopulver
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 120 ml Buttermilch
  • 1 TL Weißweinessig
  • rote Lebensmittelfarbe (nach Augenmaß)

Zutaten für das Frosting

  • 200g Frischkäse
  • 110g weiche Butter
  • 90g feinster Puderzucker
  • ca. 4 Tropfen Vanillearoma

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 170°C vorheizen und die Backform mit Papier / Silikonförmchen auslegen.
  2. Die Butter, den Zucker und den Vanillezucker zu einer hellen, leichten Creme aufschlagen (das braucht etwa 2-3 Minuten), und anschließend das Ei in der Zucker- Buttermischung gut unterrühren.
  3. Das Mehl in eine separate Schlüssel reinsieben, und es dann anschließend mit dem Kakaopulver, Backpulver und dem Salz vermischen. Die Buttermilch mit dem Essig vermischen.
  4. Nun etwas von der Mehlmischung während des Rührens in die Zucker- Buttermischung geben. Dann ein Schuss Buttermilch, anschließend wieder die Mehlmischung und so weiter, bis alles homogen vermischt wurde.
  5. Den Teig nun mit der roten Lebensmittelfarbe in den gewünschten Rotton färben, und dann in die Muffinbackform füllen.
  6. Die Cupcakes ca. 18-20 Minuten backen - Stäbchenprobe! Anschließend auf einem Kuchengitter etwas abkühlen lassen
  7. Für das Frosting alle Zutaten zu einer glatten Masse verrühren, und in einen Spritzbeutel füllen (mit Sternchenaufsatz). Nun die Creme von außen nach innen auf die Cupcakes geben- und Voilà! Wenn man mag, kann man die fertigen Cupcakes noch mit Streusel, Sterne oder sonstiger Dekoration verzieren, oder sie einfach so lassen.

























Ich finde diese Cupcakes einfach nur super lecker und einfach zu machen- man muss sie unbedingt mal ausprobieren!

~ Glitterspoon


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen